Mexiko Grand Prix

  • Rennen
    29.10. 20:00
  • Qualifying
    28.10. 20:00
  • 3. Training
    28.10. 17:00
  • 2. Training
    27.10. 21:00
  • 1. Training
    27.10. 17:00
  • 1
    Red Bull Racing
    Red Bull Racing
    Red Bull
    1:17.801m
  • 2
    Mercedes
    Mercedes
    Mercedes
    +0.131s
  • 3
    Red Bull Racing
    Red Bull Racing
    Red Bull
    +0.163s
  • 1:17.801m
    1
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.131s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes
  • +0.032s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.087s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.091s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.157s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes
  • +0.209s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren
  • +0.220s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Force India
  • +0.047s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault
  • +0.047s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Force India
  • +0.238s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    Renault
  • +0.146s
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams
  • +0.217s
    13
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    Toro Rosso
  • +0.101s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams
  • +0.320s
    15
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren
  • +0.462s
    16
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Sauber
  • +0.012s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas F1
  • +0.044s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Sauber
  • +1.383s
    19
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Toro Rosso
  • +3.781s
    20
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas F1
22:34
Auf Wiedersehen!
Das soll es für den heutigen Tag von der Formel 1 aus Mexiko gewesen sein. Weiter geht es dann am Samstag ab 17:00 Uhr mit dem 3. Training, ehe es dann um 20:00 Uhr um die Pole am Samstag geht. Wir berichten natürlich auch dann wieder live. Bis dahin!
22:33
Enge Abstände an der Spitze
Der Eindruck aus dem 1. Training hat sich bestätigt und die Topteams lagen auch jetzt wieder richtig eng zusammen. Zwischen dem Trainingssieger Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas auf Rang sechs hatte nur eine halbe Sekunde gelegen. Auf den Longruns scheint Mercedes die Nase knapp vorne zu haben. Insgesamt ist es aber auch hier richtig eng, weshalb wir uns auf einen spannenden Samstag freuen dürfen. Nico Hülkenberg hatte auch jetzt wieder den Teamkollegen im Griff und auch Pascal Wehrlein, der 16. wurde, konnte Marcus Ericsson abhängen.
90
22:30
Daniel Ricciardo gewinnt das 2. Training des Mexiko Grand Prix
Die Zeit ist um und das Ergebnis offiziell: Schnellster Mann im 2. Training zum Mexiko Grand Prix war Daniel Ricciardo. Der Australier umrundete den Kurs in 1:17.801 Minuten und hängte damit Lewis Hamilton und Max Verstappen ab.
87
22:27
Hamilton-Pace weiter gut
Lewis Hamilton hat auf seinem Ultrasofts schon an die 25 Runden zurückgelegt, doch die Zeiten des Briten sind weiterhin solide. Eine 1:21.439 konnte er in seiner letzten Runde fahren.
84
22:24
Boxenfunk Brendon Hartley
"Ich spüre am Ende der Geraden etwas Komisches am Auto", funkt Hartley seiner Crew. Er wird gebeten an die Box zu kommen.
81
22:21
Hamilton führt Longruns an
Lewis Hamilton scheint auf den Longruns der stärkste Fahrer im Feld zu sein, allerdings sind die Abstände auch hier richtig eng und versprechen ein richtig spannendes Wochenende.
78
22:18
Bottas wieder mit vielen Runden
Nachdem Valtteri Bottas schon im 1. Training die meisten Runden zurückgelegt hatte, ist der Finne auch im 2. Training fleissig unterwegs. Bereits 35 Runden ist er gefahren. Auf exakt die gleiche Anzahl kommt Lance Stroll.
74
22:15
Tag für Verstappen vorbei
Nach einem Defekt am Motor sein Training vor wenigen Minuten beenden musste Max Verstappen. Zum Glück handelte es sich dabei aber nur um den Freitagsmotor und nicht um denjenigen, den er am restlichen Wochenende fahren muss. Die Testzeit hätte der Niederländer aber natürlich dennoch gerne genutzt.
72
22:10
Wehrlein 16.
Pascal Wehrlein findet sich im Augenblick auf dem 16. Rang im Feld wieder. Hinter ihm einordnen müssen sich Teamkollege Ericsson, die beiden Haas sowie Gasley, der nach einem Defekt nur zu Beginn der Session fahren konnte.
69
22:08
Dreher von Hartley
Nur kurz nach seinem Funkspruch, dreht sich Hartley weg, nachdem er in Kurve 6 das Heck verloren hatte. Ist aber nichts passiert und er kann weiterfahren.
68
22:08
Boxenfunk Brendon Hartley
Gibt es das nächste Motorenproblem bei Toro Rosso? Hartley funkt seiner Mannschaft, dass der Motor in Kurve 5 komische Geräusche mache.
66
22:05
Gute Longruns von Räikkönen
Auf den Longruns gehört aktuell Kimi Räikkönen zu den stärksten Fahrern im Feld. Der Finne kann aktuell solide Runden im 1:21er-Bereich fahren. Auch Lewis Hamilton ist schnell und stabil unterwegs.
60
22:02
Noch 30 Minuten
Die letzten 30 Minuten in dieser Session sind angebrochen, grossartige Veränderungen wird es darin aber wohl nicht geben. Der Grossteil der Fahrer hat die Qualifying-Tests absolviert und ist in die Longruns gegangen.
60
22:00
Gasly kann nicht mehr fahren
Für Pierre Gasly ist die Session beendet. Der junge Franzose wird wegen eines Motorenproblems nicht mehr im 2. Training fahren können. Damit konnte er am Freitag gerade einmal zehn Runden fahren, nachdem er im 1. Training einen Freitagsfahrer den Vortritt lassen musste.
57
21:57
Hartley solide
Nicht unterschlagen wollen wir Toro Rosso-Neuzugang Brendon Hartley, der sich bei seinem zweiten Formel-1-Rennen wieder gut schlägt. Nach seinen fliegenden Runden findet er sich auf Platz 13 wieder.
56
21:55
Alonso sieht gut aus
Fernando Alonso gefällt uns auch im 2. Training wieder und derzeit findet sich der Spanier auf der siebten Position der Zeitentabelle wieder. Schade nur, dass er wegen des Wechsels von Antriebsteilen am Sonntag zum wiederholten Mal in der letzten Reihe starten muss.
53
21:53
Wenig los
Der Grossteil des Feldes ist mit den schnellen Qualifyingruns fertig und bereitet sich derzeit in der Box auf die Longruns vor. Dementsprechend leer ist es demnach auch auf der Strecke. Sieben Fahrer sind momentan auf Testrunden.
49
21:50
Boxenfunk Max Verstappen
Deuten sich da Schwierigkeiten bei Red Bull an? Max Verstappen funkt, dass der Motor "komische Sachen mache." Der Niederländer kommt zurück an seine Box.
47
21:47
Viele finden Zeit
Eine interessante Beobachtung: Der Grossteil der Fahrer hat auf der zweiten Runde jeweils noch Zeit gefunden. So auch Max Verstappen, der Vettel jetzt wieder Rang drei wegschnappt. Auch bei Vettel wäre eine Verbesserung möglich gewesen, doch nach einem stehenden Reifen bleibt er Vierter.
45
21:46
Vettel schiebt sich auf Rang drei
Sebastian Vettel hatte auf seinen ersten fliegenden Runden Schwierigkeiten, jetzt kommt der Deutsche aber besser in Fahrt und verbessert sich auf Platz drei.
45
21:45
Der Zwischenstand
Die Hälfte des 2. Trainings ist gelaufen und es bleibt bei der Führung durch Ricciardo. Lewis Hamilton ist Zweiter vor Verstappen und Räikkönen: Valtteri Bottas liegt auf Rang fünf, dahinter dann Hülkenberg, Alonso und Sainz.
42
21:44
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit und holt sich vor Lewis Hamilton die erste Position.
42
21:42
Grosjean wird nicht mehr fahren
Wenig überraschend nicht mehr fahren wird nach dem Drama in den ersten Trainingsminuten Romain Grosjean. Das gab das Team gerade bekannt.
38
21:38
Auch Ferrari auf Ultrasoft
Auch bei Ferrari geht es jetzt in die heisse Phase und man wechselt auf den Ultrasoft. Damit kommt dann Räikkönen auf bis zu 0,2 Sekunden an Hamilton heran.
36
21:36
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist zurück auf der Strecke, hat den Ultrasoft aufgezogen und knallt damit die neue beste Runde in diesem Training hin. 1:18.007 Minuten hatte er benötigt.
31
21:31
Geringes Verkehrsvorkommen
Auf der Strecke wird es nach den ersten 30 Minuten ruhiger und aktuell sind nur sechs der 20 Fahrer auf dem Kurs. Bald werden wird dann aber sicherlich die Qualifying-Simulationen sehen, ehe es in die Longruns geht.
29
21:29
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Es gibt einen neuen Führenden! Daniel Ricciardo hat sich um knappe 0,039 Sekunden vor seinen Teamkollegen gesetzt. Dritter ist Räikkönen mit 0,181 Sekunden Abstand.
26
21:27
Dreher von Sainz und Stroll
Auch am Nachmittag sehen wir viele Fahrfehler. In den letzten Minuten gab es Dreher von Sainz und Stroll, die aber alle ohne Schäden abgelaufen sind.
24
21:26
Boxenfunk Sebastian Vettel
Bei Ferrari läuft es seit der Sommerpause nicht mehr wie am Schnürchen und auch in Mexiko deuten sich jetzt Probleme an. Sebastian Vettel funkt, dass sich etwas unter seinem Sitz nicht richtig anfühlt. Es scheint, eine Flüssigkeit auszulaufen, die sich durch den Sitz frisst. Der Deutsche vermutet, dass es vom Feuerlöscher kommt und biegt sofort an die Box ab.
22
21:22
Räikkönen kommt ran
In seiner siebten Runde auf dem Soft kann der Iceman noch einmal zulegen und verkürzt seinen Rückstand zu Verstappen auf nur 0,097 Sekunden. Fernando Alonso kann sich indes weiter auf der dritten Position halten.
21
21:21
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen übernimmt Platz eins. Der Niederländer hatte auf dem härtesten Reifen für seine Runde 1:18.808 Minuten gebraucht. Für Sebastian Vettel steht nach der ersten fliegenden Runde Rang drei zu Buche, allerdings war er auch auf einer Stufe weicher. Räikkönen, der ebenfalls Soft fährt, liegt mit nur 0,1 Sekunden Abstand zu Vettel auf Platz vier.
19
21:19
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton wird von seinem Team angeordnet, in langsamen Tempo zurück an die Box zu kommen.
18
21:18
Dreher von Hamilton
Dicker Patzer von Hamilton! Der Brite dreht sich auf seiner schnellen Runde in Kurve elf, kann aber einen Einschlag in die Mauer vermeiden. Der Reifensatz dürfte aber dahin sein.
17
21:17
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso hat die neue beste Runde im 2. Training gesetzt und führt vor Sainz und Hülkenberg die Tabelle an. Allerdings ist der Spanier auch bereits auf dem weichen Ultrasoft, während Renault auf Supersoft fährt.
15
21:15
Auch Mercedes gestartet
Und auch Mercedes startet jetzt in den Trainingsnachmittag. Während Lewis Hamilton mit dem Supersoft beginnt, hat Teamkollege Bottas den Soft aufgezogen. Einzige Fahrer ohne eine Runde im 2. Training sind Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel.
14
21:14
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind bereits wieder auf dem Kurs, darunter auch Nico Hülkenberg und Kimi Räikkönen.
11
21:11
Weiterhin Rot
Noch werden die Roten Flaggen geschwenkt und die Fahrer müssen sich gedulden. In drei Minuten, um 21:14 Uhr, soll die Session dann fortgesetzt werden.
9
21:09
Sieben Fahrer mit einer Zeit
In den ersten neun Minuten haben sieben Fahrer aus dem Feld eine Zeit setzen können. Weiterhin auf Platz eins liegt Kevin Magnussen, aber noch fehlen uns ja auch die Zeiten der besten Piloten.
7
21:07
Reifenschaden wohl vor Dreher
Eine Wiederholung deutet darauf hin, dass der Reifenschaden gar kein Resultat des Drehers war, sondern wohl zu diesem führte. Grosjean ist inzwischen übrigens zurück in seiner Garage, wo nun viel Arbeit auf seine Mechaniker warten wird.
6
21:06
Rote Flagge
Das Training wird unterbrochen, nachdem Romain Grosjean nach seinem Dreher viele Teile von seinem Auto auf der Strecke verloren hat. Diese werden nun von den Streckenposten eingesammelt.
3
21:04
Dreher von Grosjean
Teamkollege Romain Grosjean sorgt indes für den ersten Dreher am Nachmittag. Der Franzose hatte in Kurve 17 das Heck verloren. Er zieht sich einen Reifenschaden zu. Währenddessen hat mit Kimi Räikkönen auch der erste Fahrer aus den Topteams das Training aufgenommen.
3
21:03
Erste Zeit von Kevin Magnussen
Nach drei Minuten im 2. Training setzt Kevin Magnussen die erste Zeit. 1:21.669 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
1
21:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Ciudad de México ist erfolgt. Als erster Fahrer verlässt Stoffel Vandoorne die Box. Er verpasste das 1. Training wegen Motorenprobleme und hat dementsprechend viel nachzuholen.
20:55
Beste Bedingungen
Die Bedingungen in Mexiko sind auch jetzt wieder gut und es wird auch für die nächsten Stunden kein Regen erwartet. Die Lufttemperatur ist inzwischen auf 22 Grad angestiegen, die Streckentemperatur liegt bei 45 Grad.
20:50
Celis in der Mauer
Für eine Trainingsunterbrechung sorgt Alfonso Celis. Der Freitagsfahrer, der statt Esteban Ocon fuhr, crashte in Kurve 16 in die Streckenbegrenzung. Dabei beschädigte er das Heck des Autos. Daneben gab es zahlreiche kleinere Ausrutscher und Dreher auf der insgesamt noch sehr dreckigen Strecke.
20:44
Hülkenberg in den Top Ten
Die Top Ten vervollständigt hatte Nico Hülkenberg im Renault, der eine 1:19.552 gefahren war. Auch dessen Teamkollege Carlos Sainz war wieder gut unterwegs. Der Spanier überzeugte mit nur 0,002 Sekunden Rückstand zu Hülkenberg mit Rang elf. Zufrieden kann auch Pascal Wehrlein sein, der 14. geworden war.
20:39
Vettel wird Fünfter
Die beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen waren erst auf den Plätzen fünf und sechs zu finden. Dabei blieb der Deutsche 0,762 Sekunden hinter der Spitzenzeit zurück, sein finnischer Teamkollege hatte 1,1 Sekunden Rückstand zu Landsmann Bottas. In der Praxis dürfte der Rückstand von Red Bull und Ferrari aber noch geringer sein: Beide Teams fuhren den Supersoft, während Mercedes auf Ultrasoft war.
20:34
Bottas gewinnt 1. Training
Mit einer Zeit von 1:17.824 Minuten erzielte Valtteri Bottas die schnellste Rundenzeit des 1. Freien Trainings. Der Finne war knapp eine halbe Sekunde schneller als sein Silberpfeil-Teamkollege Lewis Hamilton. Auf den Plätzen drei und vier reihten sich Max Verstappen und Daniel Ricciardo ein.
20:31
Willkommen zum 2. Training
Willkommen zurück beim Grossen Preis von Mexiko im Rahmen der Formel-1-Saison 2016. Um 21:00 Uhr geht es in das 2. Freie Training.
90
:
Ende 2. Training
Auch dahinter änderte sich in den letzten Minuten nichts mehr. Sebastian Vettel beendet die 90 Minuten auf der vierten Position vor Teamkollege Räikkönen und Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Komplettiert wird die Top Ten durch Alonso, Pérez, Hülkenberg und Ocon.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Training07.04. 08:00
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. Training29.09. 09:00S. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel