Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    08.04. 17:10
  • Qualifying
    07.04. 17:00
  • 3. Training
    07.04. 14:00
  • 2. Training
    06.04. 17:00
  • 1. Training
    06.04. 13:00
  • 1
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    1:31.060m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.304s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.398s
  • 1:31.060m
    1
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.304s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes
  • +0.094s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.012s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.802s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes
  • +0.244s
    6
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.263s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.106s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    Renault
  • +0.086s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.133s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault
  • +0.119s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.055s
    12
    Monaco
    Charles Leclerc
    Alfa Romeo Sauber F1 Team
  • +0.086s
    13
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.015s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams
  • +0.088s
    15
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams
  • +0.030s
    16
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.011s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Alfa Romeo Sauber F1 Team
  • +0.154s
    18
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Force India
  • +0.132s
    19
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Force India
  • Keine Wertung
    20
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
14:35
Bis gleich!
Für den Moment soll es das aus Bahrain gewesen sein. Weiter geht es hier um 17:00 Uhr mit dem 2. Training über 90 Minuten. Wir sich auch dann wieder live mit dabei. Bis dann!
14:32
Keiner setzt sich ab
Wenn es so bleibt, dann dürfen wir uns auf ein spannendes Wochenende freuen. Erwartungsgemäss bestimmten die drei Topteams das Geschehen, absetzen konnte sich aus ihren Reihen aber niemand. Bester Fahrer der Teams im Mittelfeld war Romain Grosjean auf Rang sechs. Nico Hülkenberg beendete sein 1. Training auf dem zehnten Platz.
90
14:31
Ende 1. Training
Auch dahinter tut sich zum Ende des Trainings nichts mehr. Für alle Fahrer steht jetzt noch ein freiwilliger Test der neuen Restart-Prozedur an, ehe es in die Vorbereitungen für das 2. Training geht.
90
14:30
Daniel Ricciardo gewinnt das 1. Training des Bahrain Grand Prix
Das 1. Training ist beendet und in den letzten Minuten hat es keine Veränderungen mehr gegeben. Dementsprechend geht der Sieg im 1. Training an Daniel Ricciardo, der mit seinem Red Bull 1:31.060 Minuten für seine schnellste Runde gebraucht hatte. Valtteri Bottas ist mit 0,3 Sekunden Rückstand Zweiter, dahinter folgen dann die Ferrari von Räikkönen und Vettel. Lewis Hamilton beendet das Training auf dem fünften Rang.
87
14:26
Auch Ferrari fährt raus
Auch Ricciardo und die Ferrari sind zum Ende noch mal rausgefahren. Veränderungen im Klassement wird es aber nicht mehr geben, denn alle sind auf gebrauchten Reifen.
85
14:25
Die fleissigsten Fahrer
Die fleissigsten Fahrer in diesem Training sind Brendon Hartley und Sergey Sirotkin. Beide haben bisher 25 Runden auf ihrem Konto. Auf 24 Runden kommt Vandoorne, Pérez hat 23 Runden gefahren.
82
14:21
Mercedes fährt noch mal
Die Red Bull und Ferrari stehen aktuell an der Box, Mercedes hingegen ist noch einmal rausgekommen und fährt auf dem gebrauchten Softreifen ein paar weitere Runden.
78
14:18
Hülkenberg auf Rang zehn
Nico Hülkenberg muss sich im ersten Training bisher knapp dem Teamkollegen Carlos Sainz geschlagen geben. Position zehn steht für den zweiten deutschen Fahrer im Feld der Formel 1 nach 78 von 90 Minuten zu Buche. Sainz ist Achter.
76
14:16
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt auch durch die restlichen Sektoren perfekt durch und übernimmt mit einer 1:31.060 bzw. 0,304 Sekunden zu Bottas souverän den ersten Platz. Bisher sind die drei Topteams also nah beisammen.
75
14:15
Noch 15 Minuten
Noch 15 Minuten haben die Teams im ersten Training Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten. Gespannt sind wir unter anderem auf die Runde von Daniel Ricciardo, die bisher sehr gut aussah.
72
14:12
Viele an der Box
Inzwischen ist es wieder etwas ruhiger in Bahrain. Nur die beiden Ferrari von Räikkönen und Vettel sowie Alonso und Ricciardo drehen aktuell ihre Kreise.
70
14:10
Auch Vettel dran
Und auch Sebastian Vettel ist dran und kommt an die Bestzeit von Valtteri Bottas heran. 0,1 Sekunden fehlten ihm zum führenden Mercedes, was aktuell Platz drei bedeutet.
69
14:09
Verstappen weiter in der Box
Max Verstappen steht weiterhin an der Box und sein Auto wird nach dem frühen Defekt im Training untersucht. Schaut derzeit nicht danach aus, als würde er noch Runden fahren können.
66
14:06
Räikkönen unterliegt knapp
Knappes Ding! Kimi Räikkönen ist mit seinem Run auf dem Soft durch und unterliegt gegenüber Landsmann Bottas mit 0,094 Sekunden nur hauchdünn.
65
14:05
Der Zwischenstand nach einer Stunde
Ein bisschen mehr als eine Stunde sind wir inzwischen im ersten Training gefahren und es bleibt bei der Spitze von Bottas. Lewis Hamilton liegt 0,9 Sekunden zurück, ist aber inzwischen zurück an der Box, nachdem er sich durch einen Verbremser die Reifen zerstört hatte. Dahinter liegen Grosjean und Gasly.
62
14:02
Boxenfunk Charles Leclerc
Bei Charles Leclerc deuten sich Schwierigkeiten an. "Box, ich habe ein Problem", meldet er über Funk. "Mein Lenkrad ist überhaupt nicht gerade." Kurz darauf biegt er auch schon an die Boxengasse ab.
61
14:01
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton meldet seinem Team, dass seine Reifen schon deutlich mitgenommen sind. Er bleibt aber weiter draussen.
60
14:00
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Jetzt muss Grosjean die Spitze aber abgeben. Hamilton geht nur knapp vorbei, Bottas hingegen kann mit einer Sekunde Vorsprung deutlich den ersten Platz in der Zeitentabelle übernehmen.
58
13:58
Fehler kostet Bestzeit
Ein Fehler in zweiten Sektor macht den guten Start von Hamilton dann aber zugleich zunichte und der Brite kann die Spitze von Grosjean nicht angreifen.
57
13:57
Hamilton startet mit Bestzeit
Lewis Hamilton hat die Pause inzwischen ebenfalls beendet und schickt sich an, die Spitze wieder zu übernehmen. Im ersten Sektor leuchtet die neue absolute Bestzeit auf.
53
13:53
Neue beste Runde von Romain Grosjean
Beim Teamkollegen läuft es sogar noch besser und mit einer absoluten Bestzeit im zweiten Sektor geht es für Romain Grosjean mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,016 Sekunden auf den ersten Platz.
53
13:52
Magnussen verbessert sich
Auch Kevin Magnussen kann sich mit dem Wechsel auf die Supersofts deutlich verbessern. Der Däne springt mit seinem Haas auf die zweite Position.
50
13:50
Alonso neuer Dritter
Fernando Alonso ist durch und ordnet sich mit seiner ersten schnellen Runde auf dem Supersofts auf der dritten Position ein. 0,469 Sekunden fehlen ihm zur Hamilton-Zeit. Da könnte aber durchaus noch ein bisschen mehr drin sein, denn der letzte Sektor lief nicht optimal für Alonso.
49
13:49
Es füllt sich
Fernando Alonso bekommt Gesellschaft auf dem Kurs und auch Magnussen, Stroll und Leclerc haben ihre Boxen wieder verlassen.
48
13:48
Alonso bricht die Stille
Fernando Alonso ist der Fahrer, der die Stille auf der Strecke bricht und wieder aus seiner Garage fährt. Aufgezogen hat der Spanier die Supersofts.
46
13:46
Nur Verstappen ohne Zeit
Als einziger Fahrer ohne Zeit ist nach der ersten Hälfte des ersten Trainings Max Verstappen. Beim Niederländer wird das Auto aktuell auf einen Elektronik-Fehler untersucht.
44
13:44
Der Zwischenstand
Nach 44 Minuten führt also Lewis Hamilton die Zeitentabelle an. Der Brite hatte in seiner schnellen Runde 1:32.532 Minuten benötigt und war damit 0,469 Sekunden schneller als Teamkollege Bottas. Dritter ist der Belgier Vandoorne im McLaren, dem aber schon eine Sekunde zu Hamilton fehlen. Die beiden Ferrari liegen auf den Plätzen fünf und sechs. Anders als die Top 3 war man aber mit dem Medium-Reifen unterwegs.
40
13:40
Alle Fahrer an der Box
Die ersten 40 Minuten sind um und das Fahrerfeld ist geschlossen an die Box zurückgekehrt, um den Zusatzreifen zurückzugeben. Traditionell ist das auch der Zeitpunkt, an dem wir uns auf eine längere Pause ohne Fahrbetrieb einstellen müssen.
38
13:38
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
So ist es dann auch. Hamilton legt noch ein bisschen obendrauf und verbessert seine bisherige Bestzeit hauchdünn. 0,469 Sekunden führt er inzwischen schon vor Teamkollege Bottas, der auf der gleichen Reifenmischung fährt.
36
13:36
Nächste Bestzeit von Hamilton?
Im ersten Sektor kann Lewis Hamilton noch einmal zulegen, gibt es zum Ende der Runde die neue Bestzeit vom Briten?
34
13:34
Vandoorne schiebt sich auf die Drei
Stoffel Vandoorne konnte auf seiner letzten Runde noch einmal zulegen und hat sich mit 0,1 Sekunden knapp an Räikkönen vorbeigeschoben und Rang drei in der Zeitentabelle übernommen.
33
13:33
Ferrari an der Box
Die beiden Ferrari-Piloten stehen aktuell übrigens an der Box und bereiten sich auf die nächsten Runden vor. An der Spitze liefern sich derweil die Mercedes ein teaminternes Duell. Zunächst konnte Bottas wieder vorbeigehen, nun ist Hamilton wieder der führende Mann in der Tabelle.
31
13:31
Zwei Dreher
Wir können die ersten Dreher des heutigen Tages verbuchen: Zunächst erwischte es Lance Stroll im Williams, kurz darauf drehte sich auch Charles Leclerc. Grossartig passiert ist dabei aber nichts und beide könnten ihr Fahrt fortsetzen.
30
13:30
Hamilton neuer Führender
Lewis Hamilton kann nachlegen und verbessert die Zeit von Teamkollege Bottas noch einmal um 0,1 Sekunden. Räikkönen rutscht dadurch auf Rang drei vor Vandoorne und Vettel.
26
13:26
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Die Mercedes legen ebenfalls los und starten nun "richtig" ins erste Training. Für Valtteri Bottas gibt es zum Auftakt gleich einmal die neue Bestzeit, allerdings mit einem Grad weicheren Reifen als bei Ferrari.
24
13:24
Vettel unterliegt
Zumindest in seiner ersten Runde muss sich Sebastian Vettel dem Teamkollegen mit 0,548 Sekunden deutlich geschlagen geben. Im zweiten Anlauf steht im ersten Sektor dann aber die neue Bestzeit.
22
13:22
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt eine neue Rundenbestzeit und löst mit einer 1:33.770 den Konkurrenten von Red Bull an der Spitze ab. 0,5 Sekunden war der Finne schneller unterwegs.
21
13:21
Es füllt sich
Auf der Strecke wird es nach und nach wieder etwas voller und immer mehr Fahrer gehen auf ihre schnelle Runden, darunter auch Räikkönen und Vettel aus dem Ferrari-Team.
19
13:19
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo hängt noch eine Runde dran und zieht auf dem Medium mit gut einer halben Sekunde Vorsprung souverän an den Konkurrenten von Force India vorbei. Eine Rundenzeit haben inzwischen fünf Fahrer hingelegt.
18
13:17
Ricciardo legt sofort los
Daniel Ricciardo legt sofort los und hält sich nicht grossartig mit der Abstimmung auf. Der Australier ist der dritte Pilot am heutigen Tag, der eine Rundenzeit fährt.
16
13:16
Nur Force India mit Zeit
Rund 16 Minuten sind inzwischen in diesem Training vergangen, grossartig geändert hat sich in der Zeitentabelle aber noch nichts und bisher sind die Force India-Piloten die Einzigen mit einer Zeit hinter ihrem Namen.
13
13:13
Ricciardo fährt raus
Mit Daniel Ricciardo fährt jetzt auch der letzte Fahrer aus dem Feld der 20 Piloten aus der Boxengasse und absolviert die ersten Kilometer seines Rennwochenendes.
11
13:11
Erste gezeitete Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon setzt als erster Fahrer in dieser Session eine gezeitete Runde. Noch ist da aber natürlich viel Luft nach oben. 1:35.687 Minuten hatte er benötigt.
9
13:09
Strecke wieder freigegeben
Inzwischen ist die Strecke wieder freigegeben. Grossartig Verkehr herrscht momentan aber nicht und nur zwei Fahrer sind auf dem Kurs unterwegs. Darunter auch Lewis Hamilton, der seine erste Runde des Wochenendes absolviert.
5
13:06
Defekt bei Max Verstappen
Kein guter Start für Red Bull! Max Verstappen meldet ein Problem mit seinem Auto. Der Niederländer wird angewiesen an die Box zu kommen. Kurz darauf meldet er: "Habe keinen Speed mehr." Ihm bleibt nichts anderes übrig als das Auto abzustellen.
2
13:02
Gewohnter Start
Zu Beginn des Trainings geht es gewohnt ruhig zu auf der Strecke und es stehen zunächst Installationsrunden auf dem Programm. Diese haben bereits 16 der 20 Fahrer hinter sich gebracht. Unter anderem noch nicht auf der Strecke gesehen haben wir die beiden Mercedes.
1
13:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in al-Manāma ist erfolgt. Zu den ersten Autos auf der Strecke gehört auch Sebastian Vettel.
12:54
Die Reifenmischungen
Pirelli bringt gegenüber Australien eine Nummer härtere Mischungen nach Bahrain. Aus der Vorgabe Medium, Soft und Supersoft haben sich die Teams dennoch vor allem die weicheren Reifenmischungen gewählt. Vor allem McLaren schöpfte aus den vollen und nimmt neun Supersoft mit. Ferrari, Red Bull und Mercedes haben jeweils sieben supersofte Reifen mit.
12:52
Test für Rennunterbrechung im Training
Getestet wird während des heutigen Trainings eine neue Regel für die Saison 2018. Am Ende der Trainings am Freitag wird jeweils eine Rennunterbrechung simuliert, da ab diesem Jahr nach einer Unterbrechung nicht mehr hinter dem Safety Car gestartet wird, sondern stehend aus der Startaufstellung.
12:47
FIA reagiert auf Australien
Nur fünf Überholmanöver auf der Strecke gab es beim Saisonauftakt in Australien. Dem soll jetzt in Bahrain entgegengewirkt werden. Auf dem Bahrain International Circuit in der gibt zwar keine dritte DRS-Zone wie zuletzt in Melbourne, dafür wird die bestehende zweite DRS-Zone um 100 Meter verlängert, um so das Überholen zu erleichtern.
12:43
Die Strecke
Die Formel 1 ist insgesamt zum 14. Mal auf dem Bahrain International Circuit zu Gast. 2004 fand das erste Rennen statt, 2011 wurde das Rennen wegen politischer Unruhen abgesagt. Der Kurs bietet insgesamt 15 Kurven - neun rechts und sechs links - und liegt mitten in der Wüste, wodurch besonders die Bremsen grosser Belastung ausgesetzt sind.
12:38
Vettel kommt als WM-Führender
Nach seinem Sieg beim Auftakt in Australien reist Sebastian Vettel mit 25 Punkten als Führender der WM-Wertung zum Wüstenrennen an. Zweiter ist Lewis Hamilton im Mercedes vor dem zweiten Ferrari von Kimi Räikkönen. Dahinter rangieren Daniel Ricciardo, Fernando Alonso und Max Verstappen. Für das kommende Rennen hält Vettel die Erwartungen nach dem Traumstart noch niedrig und sieht weiterhin die Silberpfeile leicht vorne.
12:32
Hallo aus Bahrain!
Herzlich willkommen aus der Wüste! Die Formel 1 ist in Bahrain angekommen, wo an diesem Wochenende das zweite Rennen der Saison über die Bühne gehen wird. Um 13:00 Uhr MESZ steht zunächst das 1. Training auf dem Plan.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.
Rennen22.07. 15:10
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.
Rennen29.07. 15:10
Qualifying28.07. 15:00
3. Training28.07. 12:00
2. Training27.07. 15:00
1. Training27.07. 11:00
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.
Rennen26.08. 15:10
Qualifying25.08. 15:00
3. Training25.08. 12:00
2. Training24.08. 15:00
1. Training24.08. 11:00
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.
Rennen02.09. 15:10
Qualifying01.09. 15:00
3. Training01.09. 12:00
2. Training31.08. 15:00
1. Training31.08. 11:00
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.
Rennen16.09. 14:10
Qualifying15.09. 15:00
3. Training15.09. 12:00
2. Training14.09. 14:30
1. Training14.09. 10:30
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.
Rennen30.09. 13:10
Qualifying29.09. 14:00
3. Training29.09. 11:00
2. Training28.09. 14:00
1. Training28.09. 10:00
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.
Rennen07.10. 07:10
Qualifying06.10. 08:00
3. Training06.10. 05:00
2. Training05.10. 07:00
1. Training05.10. 03:00
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.
Rennen21.10. 20:10
Qualifying20.10. 23:00
3. Training20.10. 18:00
2. Training19.10. 23:00
1. Training19.10. 17:00
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.
Rennen28.10. 20:10
Qualifying27.10. 20:00
3. Training27.10. 17:00
2. Training26.10. 21:00
1. Training26.10. 17:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.
Rennen11.11. 19:10
Qualifying10.11. 19:00
3. Training10.11. 16:00
2. Training09.11. 19:00
1. Training09.11. 15:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.
Rennen25.11. 14:10
Qualifying24.11. 14:00
3. Training24.11. 11:00
2. Training23.11. 14:00
1. Training23.11. 10:00