Kanada Grand Prix

  • Rennen
    11.06. 20:00
  • Qualifying
    10.06. 19:00
  • 3. Training
    10.06. 16:00
  • 2. Training
    09.06. 20:00
  • 1. Training
    09.06. 16:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:13.809m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.198s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.237s
  • 1:13.809m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes
  • +0.198s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.039s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes
  • +0.184s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.348s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Force India
  • +0.207s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Force India
  • +0.076s
    7
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.245s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams
  • +0.335s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.217s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    Toro Rosso
  • +0.285s
    11
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren
  • +0.290s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas F1
  • +0.080s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams
  • +0.032s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas F1
  • +0.128s
    15
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault
  • +0.048s
    16
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren
  • +0.284s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Sauber
  • +0.199s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Renault
  • +0.602s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Sauber
  • 20
    Spanien
    Carlos Sainz
    Toro Rosso
17:33
Bis später!
Das war es vom 1. Training beim Grand Prix in Kanada. Weiter geht es bereits in wenigen Stunden, wenn es um 20:00 Uhr in das 2. Freie Training geht. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dann!
90
17:32
Ende 1. Training
Alle Fahrer haben ihre letzten Runden beendet und kommen zurück an die Boxen. Für Red Bull stehen am Ende die Positionen sieben und neun zu Buche, Nico Hülkenberg muss sich mit Platz 15 zufrieden geben, während Wehrlein abgeschlagen auf Rang 20 landet.
90
17:31
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Kanada Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit ist nun auch offiziell, dass die erste Bestzeit in Kanada an Lewis Hamilton geht, der in 1:13.809 Minuten um den Kurs fuhr. Sebastian Vettel folgt mit knapp 0,2 Sekunden Abstand auf Platz zwei vor Bottas und Räikkönen. Es bleibt also bei einem Duell zwischen Rot und Silber. Gut dabei war Force India, die die Plätze fünf und sechs einheimsen konnten.
87
17:27
Ricciardo verbessert sich in die Top Ten
Daniel Ricciardo schafft die persönliche Verbesserung und kann sich immerhin in die Top Ten setzen. Wie Verstappen fährt auch er im 1. Training nur den Supersoft.
86
17:26
Dreher von Ocon
Esteban Ocon dreht sich in Kurve sechs, hat aber Glück und schlägt nirgends ein. Nach einem Wendemanöver setzt er seine Fahrt fort.
84
17:24
Ultrasofts halten gut
Es scheint, als würden die Ultrasofts hier in Kanada gut halten. Bereits 20 Runden hat Lewis Hamilton auf dieser Reifenmischung zurücklegen können.
80
17:20
Letzte zehn Minuten laufen
Die letzten zehn Minuten in diesem Training laufen. An den Positionen ganz vorne hat sich nichts getan und es führt weiterhin Hamilton vor Vettel, Bottas und Räikkönen. Hülkenberg liegt weiterhin hinter den Top Ten, Wehrlein bleibt Letzter.
75
17:16
Verstappen muss durch den Notausgang
Max Verstappen verbremst sich in Kurve 14 und muss anschliessend durch den Notausgang zurück auf die Strecke kommen. Der Red Bull-Pilot, der bereits das ganze Training über mit dem Supersoft fährt, hängt weiterhin auf Platz sieben fest.
72
17:14
Defekt bei Fernando Alonso
19 Minuten vor Ende der Session heisst es für Alonso Sachen packen. Er wird langsam und stoppt in Kurve 10. Das Motto bei McLaren heisst also weiter: "Frust statt Lust".
70
17:10
Force India gut dabei
Richtig gut dabei sind bisher hier die Force India. Sergio Pérez liegt nach 70 Minuten auf dem fünften Platz, Teamkollege Ocon ist starker sechster. Die Red Bull hingegen sind auf den Rängen sieben und 14 abgeschlagen.
67
17:08
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Und am Ende kann Hamilton seine Zeit tatsächlich noch einmal verbessern. Mit Bestzeit im ersten Sektor fährt er zu einer 1:13.809 und hängt Vettel so um 0,198 Sekunden ab. Dritter bleibt Bottas vor Räikkönen.
66
17:06
Vettel robbt heran
In seiner nächsten Runde läuft es noch besser und Vettel kann bis auf 0,046 Sekunden an Hamilton heranfahren. Der allerdings startet gerade mit einer Bestzeit in seine nächste Runde.
65
17:05
Vettel auf Rang drei
Vettel kann seine persönliche Bestzeit im 1. Training verbessern und kommt bis auf 0,3 Sekunden an die beiden Silberpfeile heran. Räikkönen hatte sich auf seiner ersten Runde nicht verbessern können.
63
17:03
Boxenfunk Lance Stroll
Lance Stroll ist noch nicht zufrieden mit seinem Auto. "Ich habe im Mittel-Sektor überhaupt keine Stabilität", teilt er über Funk mit.
60
17:01
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat sich die Spitzenposition geholt und die Zeit von Bottas um 0,085 Sekunden knacken können.
59
16:59
Stroll mit den meisten Runden
Der fleissigste Fahrer ist im 1. Training bisher Lokalmatador Lance Stroll. Der Kanadier hat bereits 23 Mal den Kurs umrundet. Wieder unterwegs sind inzwischen auch die Ferrari, die sich noch einmal den Ultrasofts ans Auto schrauben liessen.
57
16:58
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Erst konnte sich Hamilton mit einer 1:14.173 Position eins schnappen, doch kurz darauf kam Bottas über die Linie und holte sich die Spitze zurück. 0,127 Sekunden war er schneller als der Brite.
55
16:53
Auch Hamilton mit Verbesserung
Auch Lewis Hamilton schafft auf der weicheren Reifenmischung noch die deutliche Verbesserung und schiebt sich um 0,288 Sekunden an den Teamkollegen heran. Die Ferrari stehen, wie auch die Red Bull, weiterhin in den Boxen.
52
16:52
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas schnappt sich die Bestzeit und übernimmt mit einer 1:14.374 mit 0,6 Sekunden Vorsprung die Spitze in der Tabelle.
48
16:49
Bottas wieder gestartet
Nach 48 Minuten lässt sich Valtteri Bottas wieder auf der Strecke blicken und startet als erster Fahrer in die zweite Hälfte des Trainings. Dieses Mal ist der Mercedes-Fahrer auf dem weichsten Reifen.
45
16:46
Halbzeit im 1. Training
Die ersten 45 Minuten im 1. Training sind um. Die Spitzenposition hat Lewis Hamilton inne, der auf dem Supersoft in 1:15.003 Minuten um die Strecke fuhr. Nur 0,036 Sekunden dahinter folgt Teamkollege Bottas vor Räikkönen, dem nur 0,086 Sekunden fehlten, allerdings auf dem Ultrasoft gefahren war. Vettel folgt mit 0,1 Sekunden Rückstand auf Rang vier vor Max Verstappen im ersten Red Bull. Hülkenberg liegt auf Rang zwölf, Wehrlein abgeschlagen auf Rang 17.
40
16:40
Reifensatz wird zurückgegeben
Wir haben die 40-Minuten-Marke geknackt, heisst, dass die Fahrer nun zurück an die Boxen kommen und ihren ersten Reifensatz an Pirelli zurückgeben. Traditionell ist das auch die Zeit, in der es eine grössere Pause und Fahraction gibt.
38
16:38
Zwei ohne Zeit
Zwei Fahrer haben bisher noch keine Zeit gefahren. Nebel Carlos Sainz, der wegen Motorschaden bereits nach fünf Minuten die Session beenden musste, ist das dessen Landsmann Fernando Alonso.
35
16:35
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton holt sich die Spitzenposition und übernimmt mit einer 1:15.003 Position eins vor Bottas, Räikkönen und Vettel. Gut zurecht kommt bisher auch Felipe Massa, der seinen Williams auf Position fünf gelenkt hatte.
32
16:32
Dreher von Hülkenberg
Hülkenberg trägt seinen Namen in der Liste derjenigen Fahrer ein, die sich im 1. Training einen Dreher leisteten. Ihn haut es in Kurve 7 weg, aber auch er kommt ohne Anschlag glimpflich davon.
31
16:31
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Die Strecke scheint jetzt immer besser zu werden und wir haben mit Valtteri Bottas einen neuen Führenden. Mit dem Softreifen umrundete er die Strecke in Montreal in 1:15.039 Minuten. Nico Hülkenberg ist derzeit 15, Wehrlein abgeschlagen 17.
29
16:29
Vettel neuer Zweiter
Nachdem er vorhin viel rutschte, bekommt Hamilton seine nächste Runde deutlich sauberer hin und kann sich mit 0,2 Sekunden hinter Räikkönen auf Rang zwei schieben. Lange währt die Freude aber nicht, denn unmittelbar danach überquert Vettel die Linie und setzt sich nur um 0,083 Sekunden hinter den Teamkollegen.
28
16:28
Strecke noch sehr rutschig
Die Strecke ist noch sehr rutschig und nicht nur Ferrari sondern auch andere Fahrer kämpfen derzeit mit ihren Autos. Zuletzt hatte Nico Hülkenberg für Gelbe Flaggen gesorgt, nachdem er Kurve 14 geradeaus fahren musste.
26
16:26
Der Zwischenstand
Nach 26 Minuten in diesem Training hat Kimi Räikkönen seine Zeit weiter verbessern können und führt nun mit einer 1:15.089 die Zeitentabelle an. Neuer Zweiter ist mit 0,5 Sekunden Rückstand Valtteri Bottas, der auf dem Supersoft begonnen hatte, dahinter dann Vettel vor Ocon und Verstappen.
24
16:24
Auch Vettel fliegt ab
Erst gibt es Platz zwei für Vettel, dann den Abflug. Wie vorhin Räikkönen verliert jetzt der Deutsche das Heck und rutscht vom Kurs. Er schlägt aber nirgends an und kann seine Fahrt fortsetzen.
22
16:23
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen hat derweil seine Bestzeit noch einmal deutlich verbessern können und vergrössert seinen Vorsprung zu Pérez auf 1,7 Sekunden. Kurz darauf kommen die beiden Red Bull über die Linie, aber auch sie können die Bestzeit bei Weitem nicht gefährden.
22
16:22
Auch Vettel wieder unterwegs
Sebastian Vettel kommt nach einer längeren Pause wieder aus der Garage und wird nun sicherlich mehrere Runden am Stück fahren. Aufgezogen hat er wie Teamkollege Räikkönen den Ultrasoft.
21
16:21
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt eine neue Rundenbestzeit und verdrängt mit einer 1:16.846 Pérez von Position eins. 0,7 Sekunden hatte er dem Force India-Piloten abgenommen, hatte er aber mit dem Ultrasoft auch die weichste Mischung drauf. Da ist sicher noch Luft nach oben!
20
16:20
Mercedes zeigt sich
Nach 20 Minuten in dieser Session zeigt sich nun auch zum ersten Mal ein Mercedes auf dem Kurs. Valtteri Bottas legt auf dem Supersoft los.
18
16:19
Erste Rundenzeit von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt die erste Rundenzeit des Wochenendes. 1:17.584 Minuten hatte er auf der härtesten Mischung des Wochenendes benötigt.
17
16:17
Dreher von Räikkönen
Quersteher von Kimi Räikkönen! Der Finne verliert das Heck und steht kurz darauf quer auf der Strecke. Mit einem Dreher geht es zurück in die richtige Fahrrichtung und Räikkönen setzt seine Fahrt fort.
14
16:14
Vandoorne bricht die Stille
Stoffel Vandoorne bricht die Stille und zeigt sich nach fünf Minuten als erster Fahrer wieder dem Publikum. Kurz nach ihm kommt dann auch Sergio Pérez raus.
9
16:09
Alle in der Box
Auch Max Verstappen ist inzwischen wieder an die Box abgebogen und somit herrscht nun gähnende Leere auf dem Kurs in Montreal.
5
16:05
Mercedes noch an der Box
Sich als einziges Team noch nicht auf der Strecke blicken lassen hat sich Mercedes. Sowohl Hamilton als auch Bottas stehen noch in der Garage. Alle anderen haben zumindest die Installationsrunde hinter sich gebracht. Auf der Strecke unterwegs ist derzeit allerdings nur Max Verstappen.
4
16:04
Defekt bei Carlos Sainz
Für Carlos Sainz ist nach vier Minuten das Training bereits beendet. Der Spanier bleibt mit rauchendem Heck in Kurve zehn stehen und muss sein Arbeitsfahrzeug abstellen. Sieht nach einem Motorschaden aus.
2
16:02
Die Reifenmischungen
Im Einsatz sind an diesem Wochenende exakt die gleichen Reifen wie vor zwei Wochen in Monaco. Heisst die Fahrer können zwischen Ultrasoft, Supersoft und Soft wählen.
1
16:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Montréal ist erfolgt. Die ersten Fahrer, darunter auch Vettel und Räikkönen sind bereits zu ihren Installationsrunden auf der Strecke.
15:58
Die Strecke
Gefahren wird beim Kanada-Rennen auf dem 4,361 Kilometer langen "Circuit Gilles Villeneuve". Der Rundkurs gilt fahrerisch als nicht so anspruchsvoll wie der Stadtkurs in Monaco, fordert aber mit zahlreichen Vollgasabschnitten die Fahrer dennoch enorm. Berühmt ist der Kurs für die 'wall of champions', eine Betonmauer in der letzten Kurve vor dem Ziel.
15:56
Wehrlein ist fit
Wieder voll einsatzfähig ist nach seinem Unfall in Monaco auch Pascal Wehrlein. Der Deutsche, der vor zwei Wochen beim Rennen im Fürstentum in der Bande landete, berichtete, dass der Rücken keine Probleme mache. Die Startfreigabe der Ärzte erhielt er am Dienstag.
15:52
Nur Hülkenberg liefert
Bei Renault steht weiterhin Nico Hülkenberg deutlich besser dar als sein Teamkollege. Während der deutsche Fahrer inzwischen schon 14 WM-Punkte für das Werksteam sammeln konnte, hat Palmer in seiner zweiten Saison bei Renault keinen einzigen Punkt auf seinem Konto. Wenn man den Gerüchten im Fahrerlager glaubt, dann wackelt das Cockpit des Briten, wenn nicht bald ein Punkteergebnis kommt.
15:46
Ferrari auch in Kanada Favorit
Als klarer Favorit in das Kanada-Rennen geht Ferrari. Nicht nur kommt das Team mit viel Schwung aus Monaco, sondern kam auch in der Vergangenheit auf der Strecke in Montreal immer gut zurecht. Mercedes hingegen stapelt tief und weisst die Favoritenrolle klar von sich. Ob es nur Taktik ist oder das wahre Leistungsvermögen der Silberpfeile werden die Trainings zeigen.
15:40
Vettel baut WM-Führung aus
Mit 25 Punkten Vorsprung auf Lewis Hamilton reist Sebastian Vettel zum Kanada GP. Drei von sechs Rennen konnte der Ferrari-Pilot bereits für sich entscheiden, in den drei anderen Rennen wurde er jeweils Zweiter. Auf Rang drei folgt Valtteri Bottas im zweiten Mercedes vor Vettels Teamkollegen Kimi Räikkönen
15:34
Willkommen aus Kanada!
Hallo und herzlich willkommen! Der Formel 1-Zirkus kommt an diesem Wochenende im kanadischen Montreal zusammen. Der Trainingstag am Freitag beginnt ab 16:00 Uhr MESZ mit dem ersten Freien Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Training07.04. 08:00
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. Training29.09. 09:00S. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.
Rennen26.11. 14:00
Qualifying25.11. 14:00
3. Training25.11. 11:00
2. Training24.11. 14:00
1. Training24.11. 10:00