Japan Grand Prix

  • Rennen
    08.10. 07:00
  • Qualifying
    07.10. 08:00
  • 3. Training
    07.10. 05:00
  • 2. Training
    06.10. 07:00
  • 1. Training
    06.10. 03:00
  • 1
    Mercedes
    Mercedes
    Mercedes
    1:48.719m
  • 2
    Force India
    Force India
    Force India
    +0.799s
  • 3
    Force India
    Force India
    Force India
    +2.626s
  • 1:48.719m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes
  • +0.799s
    2
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Force India
  • +1.827s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Force India
  • +0.801s
    4
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams
  • +0.197s
    5
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams
  • Keine Wertung
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes
  • Keine Wertung
    6
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas F1
  • Keine Wertung
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Toro Rosso
  • Keine Wertung
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Toro Rosso
  • Keine Wertung
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • Keine Wertung
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • Keine Wertung
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • Keine Wertung
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren
  • Keine Wertung
    6
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren
  • Keine Wertung
    6
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Sauber
  • Keine Wertung
    6
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Sauber
  • Keine Wertung
    6
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault
  • Keine Wertung
    6
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Renault
  • Keine Wertung
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • Keine Wertung
    6
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas F1
08:32
Auf Wiedersehen!
Das soll es für den heutigen Tag von der Formel 1 aus Japan gewesen sein. Weiter geht es am morgigen Samstag um 5:00 Uhr, ehe dann ab 8:00 Uhr das Qualifying ansteht. Bis dann!
08:32
Hoffen auf besseres Wetter
Nachdem das 2. Training ohne viel Action auf der Strecke über die Bühne ging, bleibt nur zu hoffen, dass die Vorhersagen für den Samstag auch zustimmen und es tatsächlich besser wird. Dann jedenfalls verspricht das 1. Training einen engen Schlagabtausch zwischen Ferrari, Red Bull und Mercedes.
45
08:30
Ende 2. Training
Daneben setzten vorhin nur die beiden Williams-Piloten Felipe Massa und Lance Stroll eine Zeit, alle anderen beliessen es bei Installationsrunden oder blieben ganz in der Garage.
45
08:30
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Japan Grand Prix
Die Zeit ist um und ein wenig aussagekräftiges 2. Training geht zu Ende. Auf nasse Strecke fuhren nur fünf Fahrer eine Zeit, sechs Piloten kamen erst gar nicht aus der Box und verzichteten auf ein Training. Als Erster hatte Lewis Hamilton mit einer 1:48.719 das Training beendet, das hat aber natürlich wenig wert. Zweiter war Esteban Ocon mit 0,7 Sekunden Abstand vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez.
42
08:26
Wohl keine Veränderungen mehr
Es schaut aktuell nicht danach aus, als würde es noch grossartige Veränderungen geben. Derzeit ist niemand aus dem Feld auf der Strecke.
40
08:24
Es kehrt wieder Ruhe ein
Hamilton kehrt zurück an die Box und es kehrt wieder Ruhe ein in Suzuka. Neben ihm war auch Alonso draussen, der ebenfalls zurück an seine Garage kommt.
38
08:21
Haas wird nicht fahren
Damit hatten wir bereits gerechnet, nun macht es Haas offiziell und verkündet, dass man seine Fahrer im 2. Training nicht rausschicken wird. Bei Renault hat man ebenfalls schon Schluss gemacht und wird nicht mehr fahren. Ähnlich sieht es wohl auch bei Red Bull aus. Lewis Hamilton hingegen kommt noch einmal raus und dreht ein paar Kilometer.
35
08:19
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im 2. Training laufen. Grossartig tun wird sich darin aber wohl nichts mehr. Stoffel Vandoorne ist zurück an die Box gekommen und damit ist aktuell niemand auf der Strecke.
32
08:16
Wehrlein biegt ohne Zeit ab
Wehrlein biegt ohne eine Zeit ab und kehrt in seine Garage zurück. Ihn löst Stoffel Vandoorne ab, der gerade die erste Runde im 2. Training bestreitet.
30
08:15
Nur Wehrlein fährt
Es bleibt bei fünf Fahrern mit einer Rundenzeit. Pascal Wehrlein könnte jetzt aber der Sechste werden, denn er geht gerade in die zweite Runde.
28
08:11
Kaum Fahrbetrieb
Der Fahrbetrieb hält sich weiterhin in Grenzen und erst fünf Fahrer haben hier überhaupt eine gezeitete Runde gefahren. Noch überhaupt nicht die Box verlassen haben sieben der 20 Piloten.
25
08:10
Stroll neben der Strecke
Lance Stroll sorgt für Gelbe Flaggen, nachdem er in Kurve 1 durch Aquaplaning von der Strecke rutscht und durch den Kies mit. Er schlägt aber nirgends ein und kann seine Session fortsetzen.
24
08:08
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hängt noch eine Runde dran und fährt als dritter Fahrer eine gezeitete Runde. Mit einer 1:48.719 geht es für den Briten auf Rang eins.
20
08:04
Hamilton fährt raus
Derweil kommt auch Lewis Hamilton zum ersten Mal im 2. Training auf die Strecke. Gesehen haben wir inzwischen die Hälfte des Feldes, Zeiten haben aber nur die Force India gesetzt, die gerade wieder an die Box kommen.
17
08:04
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Die Force India-Fahrer sind die ersten, die hier eine gezeitete Runde setzen. 1:49.518 Minuten hatte Esteban Ocon auf seiner Runde gebraucht, Teamkollege Pérez lag 1,8 Sekunden zurück. Das hat aber natürlich wenig Aussagekraft.
15
08:00
Acht Fahrer sind gefahren
15 Minuten sind gelaufen und wir zu erwarten war, biegt Vettel wieder an die Box ab. Zumindest eine Installtionsrunde haben inzwischen acht Piloten gemacht.
13
07:58
Auch Vettel schnuppert Streckenluft
Auch Sebastian Vettel schnuppert jetzt Mal Streckenluft und verlässt seine Box. Vermutlich wird es aber auch bei ihm nicht mehr werden als eine Installationsrunde im langsamen Tempo.
10
07:54
Installationsrunden auf dem Plan
Grossartig passiert ist in den letzten Minuten nichts. Mit Marcus Ericsson hat der vierte Fahrer sein Training aufgenommen, viel mehr als Installationsrunden haben wir bisher aber nicht gesehen.
6
07:52
Auch Hülkenberg fährt
Und auch Nico Hülkenberg ist unterwegs! Wie Räikkönen fährt auch er mit dem Full-Wet.
5
07:51
Räikkönen bricht die Stille
Kimi Räikkönen, einer der Lieblinge der japanischen Fans, ist es, der sich als erster Fahrer auf die Strecke traut. Wenig überraschend ist er natürlich auf dem Full-Wet.
4
07:50
Streckenrekord noch nicht gefallen
Noch nicht gefallen ist im 1. Training der Streckenrekord, sollte es aber am Samstag trocken sein, ist davon auszugehen, dass diese Marke noch zu knacken ist. Sebastian Vettel war im 1. Training nur zwei Zehntel langsamer gewesen als die Rekordzeit. Gesetzt hatte diese Michael Schumacher 2006 im zweiten Qualifikationsabschnitt mit 1:28.954 Minuten.
3
07:48
Hamilton geht es locker an
Lewis Hamilton geht es hingegen ruhig an und ist gerade erst auf dem Weg zu seiner Box. Auch Teamkollege Bottas hat es nicht eilig in sein Auto zu steigen.
3
07:46
Noch niemand auf dem Kurs
Die Session ist zwar gestartet, noch ist aber niemand der Fahrer auf der Strecke. Einige Piloten sitzen aber zumindest schon in ihren Autos.
1
07:45
Start 2. Training
Die Ampeln an der Boxengassenausfahrt schalten auf Grün und die Session ist offiziell gestartet. 45 Minuten verbleiben noch zum Testen.
07:37
Session soll gestartet werden!
Noch steht an einigen Stellen das Wasser, der Regen hat aber nachgelassen und die Rennleitung ist guter Dinge. Um 7:45 Uhr soll die Strecke freigegeben werden. Fraglich bleibt, ob die Teams die Trainingszeit auch nutzen.
07:32
Halbe Stunde bereits um
Eine halbe Stunde ist in dieser Session bereits gelaufen und das einzige Auto, welches die Zuschauer auf dem Kurs sehne, ist weiterhin das Safety Car. Rein vom Eindruck der TV-Bilder dürfte es aber keine Freigabe geben.
07:28
Renault bestätigt Verpflichtung von Marcin Budkowski
Während der Wartezeit hätten die Verantwortlichen der Teams Zeit genug, über die Bekanntgabe von Renault zwischen den Trainings zu diskutieren. Der Rennstall machte die umstrittene Verpflichtung von FIA-Technikchef Marcin Budkowski offiziell bestätigt. Der Pole soll als Geschäftsführer die Entwicklung und Produktion des F1-Chassis leiten. Das gefällt der Konkurrenz natürlich überhaupt nicht, denn Budkowski hatte in seiner Position bei der FIA Zugang zu den vertraulichen Daten aller Teams.
07:23
Bedingungen sogar schlechter
Das hört sich alles andere als positiv an. Laut Bernd Mayländer sollen die Streckenverhältnisse in den letzten Minuten sogar schlechter geworden sein. Schaut eher nicht danach aus, als würde im 2. Training noch ein Auto auf die Strecke gehen.
07:22
Fans guter Laune
Die japanischen Fans lassen sich vom Regen schon einmal nicht die Laune verderben. Auf den Rängen herrscht gute Stimmung und man präsentiert kunterbunte Hutdesigns.
07:17
Um 7:30 Uhr soll es die nächste Inspektion geben
Das Safety Car ist noch unterwegs, da gibt es schon die Nachricht, dass es um 17:30 Uhr die nächste Inspektion der Strecke geben soll.
07:16
Safety Car unterwegs
Bernd Mayländer macht sich mit seinem Safety Car pünktlich auf den Weg und schaut sich den Kurs an. Gut schaut es aber nicht aus, da steht schon einiges Wasser auf der Strecke und der Regen hat noch nicht merklich nachgelassen.
07:09
Nächste Inspektion um 7:15 Uhr
Die Rennleitung gibt bekannt, dass man um 7:15 Uhr die nächste Streckeninspektion machen werde. Die Bilder von der Strecke sprechen allerdings nicht dafür, als würde diese mit guten Nachrichten enden.
07:08
Regen soll am Wochenende nachlassen
Angesichts des Wetters lohnt sich ein Blick auf die Vorhersagen und die verraten, dass der Regen im Laufe des Wochenendes immer weniger werden soll. Im 3. Training soll es nach aktuellem Stand eine Regenwahrscheinlichkeit von 30 Prozent geben, während es im Qualifying trocken bleiben soll. Auch für den Rennsonntag ist die Regenwahrscheinlichkeit gering. Kein Wunder also, dass die Teams den Testbetrieb niedrig halten.
07:04
Erste Papierboote unterwegs
Die Teams lassen sich von der Verschiebung nicht aus der Ruhe bringen und man schlägt die Zeit auf andere Weise tot. Die ersten Papierboote stechen bereits in See und werden auf den kleinen Fluss, der sich in der Boxengasse gebildet hat, auf die Reise geschickt.
07:00
Zeit wird abgezogen
Wie üblich in den Trainings wird die verlorene Zeit durch Verschiebungen nicht nachgeholt und stattdessen von den 90 Minuten abgezogen.
06:56
Start des Trainings verschoben
Aufgrund des viel stehenden Wassers gibt die Rennleitung gerade bekannt, dass die Ampeln nicht um 7:00 Uhr auf Grün geschaltet werden und der Beginn der Session auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben wird.
06:54
Wie viel wird gefahren?
Zum 2. Training hat sich der angekündigte Regen in Suzuka eingefunden und es hat sich eingeregnet. In der Boxengasse hat sich bereits das erste kleine Flüsschen gebildet. Aktuell sieht es nicht danach aus, als würden wir in den nächsten 90 Minuten viele Autos aus der Strecke sehen.
06:49
Carlos Sainz fliegt ab
Für den grössten Zwischenfall sorgte im 1. Training Carlos Sainz. Der Spanier verlor ausgangs der Haarnadel in Kurve 11 die Kontrolle über seinen Toro Rosso und crashte in die Mauer, von der er zurück auf die Strecke geschleudert wurde, wo das Auto liegen blieb. Sainz gab nach dem Crash schnell Entwarnung und musste nur einen vorsorglichen Check im Medical Center absolvieren. Auf die Mechaniker wartet indes mehr Arbeit, denn der Wagen hatte ordentlich was mitbekommen.
06:47
Hoher Fahrbetrieb
Angesichts des drohenden Regens, der schliesslich erst in den letzten fünf Minuten der Session kam, herrschte im 1. Training ein hoher Fahrbetrieb und die Teams spulten so viele Kilometer wie möglich ab. Die meisten Runden war Valtteri Bottas gefahren, der den Kurs 30 Mal umrundet hatte, Teamkollege Hamilton kam auf 29 Runden.
06:43
Bottas und Verstappen mit Rückstand
Vierter im 1. Training war Kimi Räikkönen, dem 0,4 Sekunden zum Teamkollegen gefehlt hatten. Deutlich weiter zurück lagen die Teamkollegen von Hamilton und Ricciardo. Für Valtteri Bottas endeten die ersten 90 Minuten mit 0,9 Sekunden Abstand auf der fünften Position, Verstappen fehlten auf Rang sieben sogar schon 1,5 Sekunden.
06:38
Vettel mit Bestzeit im 1. Training
Die beste Runde im 1. Freien Training konnte Sebastian Vettel fahren. Der Ferrari-Star benötigte auf dem Supersoft 1:29.166 Minuten und war damit schneller als Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo. Insgesamt trennten die drei Piloten 0,3 Sekunden, was Spannung für das restliche Wochenende verspricht.
06:33
Guten Morgen!
Willkommen zurück in Suzuka, wo ab 07:00 Uhr das 2. Freie Training im Rahmen des Japan Grand Prix über die Bühne gehen wird.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Training07.04. 08:00
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. Training29.09. 09:00S. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel